Das Deep Bodywork® Programm
Deep Bodywork ist eine Körperarbeitsmethode, die von Perry und Johanna Holloman im Laufe der letzten 30 Jahren am Esalen Institut in Big Sur, Kalifornien entwickelt wurde. Das Ziel dieses Programms ist es, Massage-Praktitionern im Kontext einer Ganzkörpermassage die effektivsten Techniken der Tiefenbindegewebsarbeit zugänglich und in eine bestehende Massage-Praxis integrierbar zu machen, ohne eine ganze Ausbildung machen zu müssen.
Zertifizierung als Deep Bodywork® Practitioner ist nach erfolgreicher Teilnahme an fünf Deep Bodywork Kursen möglich. Dafür muss ein Grundzertifikat im Bereich Massage, Heilpraktik, Medizin oder Krankengymnastik vorliegen.
Das Deep Bodywork Curriculum besteht aus einer Serie von Seminaren, die sich jeweils auf verschiedene Bereiche des Körpers beziehen, wie z.B “Rücken, Hüfte und Schultern”, “Knie und Psoas” etc. Es gibt derzeit sechs Basiskurse und fünf zusätzliche Advanced-Seminare wie z.B. Spezialseminare zur Behandlung “schwerer Fälle”; Deep Bodywork und Trauma-Arbeit; Deep Bodywork und Subtile Energie oder fortgeschrittene Rückenarbeit in Seitenlage.
Deep Bodywork zu lernen, wird die Art und Weise wie Du arbeitest, nachhaltig verändern und deine Kompetenz mit den verschiedensten Klienten enorm erhöhen. Mit diesem effektiven Werkzeug wird es möglich, Menschen aus einer Vielzahl von schmerzhaften Verfassungen und einschränkenden Limitierungen heraus zu helfen, was deren Lebensqualität enorm steigert. In der jahrelangen Erfahrung in unseren Praxen und der unserer Deep Bodywork Schüler sehen wir, das diese Körperarbeit auch in Zeiten schwerer wirtschaftlicher Konjunktur stark bleibt, denn was geboten wird, geht weit über den Luxus der Verwöhn-Massagen hinaus, der in finanziell engen Zeiten als erstes aus dem Budget gestrichen wird. Indem Deep Bodywork akute und chronische Schmerzen lindern kann und sowohl körperlich als auch seelisch neue Bewegungsspielräume für unsere Klienten schafft, wird diese Arbeit für viele zu einem regelmäßigen und beständigen Teil ihrer Gesundheitspflege.
Da ein Schwerpunkt in dieser Arbeit ist, das Tempo unserer Techniken zu verlangsamen, können wir auch mit solchen Menschen arbeiten, die zuvor schlechte Erfahrungen mit tiefer Arbeit gemacht haben oder einfach sehr druckempfindlich sind. Das langsame Tempo, die Tiefe und einfühlsame Präzision der Deep Bodywork Techniken zentriert den Geist des Klienten auf genau den Bereich des Körpers, der bearbeitet wird und erhöht dadurch das Gewahrsein im berührten Bereich. Diese erhöhte Aufmerksamkeit birgt in sich das Potential für ein Prozess, den wir auf Englisch “Unwinding” nennen: ein natürlicher Prozess der Selbstorganisation der oft als “Heilung” bezeichnet wird. Alle Lebewesen haben diese Kapazität zur Selbstorganisation und Heilung. “Unwinding” bezeichnet den Teil des Prozesses, in dem Barrieren gelöst werden, die durch stressbedingte Lebensmuster oder traumatische Erfahrungen entstanden sind. Es braucht vom Organismus viel Energie, solche Barrieren aufrecht zu erhalten und oft sogar einzukapseln, was sich als verkürzte und verhärtete Bereiche im Gewebe ausdrückt. Deep Bodywork ist ein hoch effektives Werkzeug, um solche verkürzten, verhärteten Strukturen zu befreien, und dadurch den Körper zu erlauben, die zuvor festgehaltenen Energie wieder in Fluss zu bringen. Diese Energie wird dann wieder für den Gesamtorganismus verfügbar, wodurch ein Gesamtgefühl von Vitalität, Wohlbefinden und innerer Spannkraft bewirkt wird.
Deep Bodywork ist eine wichtige Methode, um die Verbindung zwischen Körper und Geist zu erneuern und vertiefen. Wenn wir das Tempo unserer Arbeit verlangsamen, hat unser Klient die Möglichkeit, sich wieder mit Bereichen des Körpers zu verbinden, die zuvor abgespalten oder aus ihrem Bewusstsein verbannt waren. Indem unsere Klienten die Empfindungen, die durch die feinfühlige tiefe Berührung als “Orientierungspunkt” für das Gewahrsein hervorgerufen werden, kann sogar Trauma mit seinen Wurzeln im emotionalen Körper gelöst werden. Deep Bodywork kann also als ein Heilungsprozess verstanden werden, der an der Basis ansetzt: am Körper und seiner Fähigkeit zu spüren, fühlen und sich zu bewegen. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit für diese Körperprozesse kann die Fähigkeit für ein integrierendes, umfassendes Gespür für unsere Erfahrung entstehen, welches eine wichtige Unterstützung für unser inneres Wachstum sowohl auf der psychologischen als auch auf der spirituellen Ebene darstellt.
Präsenz und Deep Bodywork
“Präsenz” ist eine wichtige Erfahrung im Verstehen von Deep Bodywork. Oft wird dieses Wort synonym mit dem Begriff “Aufmerksamkeit” gebraucht. In der Praxis von Deep Bodywork machen wir einen wichtigen Unterschied zwischen den beiden: Aufmerksamkeit ist ein Prozess des Geistes; eine wichtige Kapazität unsere Konzentration auf etwas zu lenken, um wichtige Aspekte unserer Erfahrung zu verstehen. “Präsenz” taucht auf, wenn sich unsere “gefühlten” und “bewussten” Erfahrungen in einen umfassenderen tieferen Seinszustand integrieren. Die Fähigkeit unsere Erfahrungen mit all unseren Sinnen wahrzunehmen, erhöht die Möglichkeit mit Präsenz in Kontakt zu kommen. Dadurch kann ein tiefes Lösen und Selbst-Organisieren auf jeder Ebene unseres Seins geschehen.
Das Deep Bodywork Programm ist weit mehr als ein Fortbildung in Körperarbeit. Es repräsentiert eine Integration von vielen Weisheitstraditionen, die in Esalen im Laufe seiner Geschichte gelehrt wurden. Durch verschiedenen Bewegungspraktiken und angeleitete Erkundungen unserer Erfahrung als Ganzes, kann dieser Ansatz als Transformationsprozess für uns selbst und unsere Klienten verstanden werden.